Die Menschen beginnen mit Laufen und anderen Arten von Bewegung, hauptsächlich um fit zu werden und Gewicht zu verlieren. Aber es gibt oft auch einen sozialen Aspekt. Nach einem anstrengenden Lauf gehen manche Leute gerne in die Kneipe oder ins Clubhaus auf ein eiskaltes Bier.

Das kann doch nicht schaden … oder?

Wenn wir uns nur die Zahlen ansehen, so werden beim Laufen hauptsächlich die Kohlenhydrat- (Zucker) und Fettspeicher des Körpers genutzt, um Energie für die Muskeltätigkeit bereitzustellen, wobei ein durchschnittlicher 70 kg schwerer Mensch etwa 120 Kalorien pro zurückgelegter Meile verbrennt. Ein Pint Bier oder Lagerbier enthält etwa 200 Kalorien, so dass ein bescheidener Bierkonsum nach einem Lauf wahrscheinlich nicht zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führt. Dennoch bedeutet die Anzahl der Kalorien im Bier, dass bei sonst gleichen Bedingungen ziemlich lange Strecken zurückgelegt werden müssen, um den hohen Verbrauch auszugleichen.

Bier nach dem Training ist gut!

Das eine oder andere Bier nach einem Lauf macht also nicht dick. Aber könnte es auch Vorteile haben?

Längeres Training führt zu einer Erschöpfung der körpereigenen Glykogen- (Zucker-) Speicher in der Leber und Skelettmuskulatur. Diese Speicher sind wichtig, um Müdigkeit auszugleichen und die Trainingsleistung aufrechtzuerhalten, damit Sie nicht „an die Wand“ gehen. Daher wird bei eifrigen Trainierenden oft eine kohlenhydratreiche Ernährung empfohlen.

Während des Trainings – insbesondere in der Hitze – gehen Wasser und Elektrolyte durch Schwitzen verloren. Nach dem Training ist es wichtig, den Körper zu rehydrieren und ihn mit angemessener Nahrung zu versorgen, um ihm bei der Erholung und Anpassung zu helfen.

Um dies zu erreichen, greifen viele zu Sportgetränken, die für die Körperfunktionen wichtige Elektrolyte wie Kalium und Natrium sowie Kohlenhydrate als Energiespeicher enthalten. Trotz des geringeren Natriumgehalts kann Bier tatsächlich vielen Sportgetränken bemerkenswert ähnlich sein. Sie könnten sich also fragen: Warum sollte ich nicht einfach Bier trinken, da es viele der positiven Nährstoffe eines Sportgetränks enthält? Es kann auch Nachteile geben…

Der Haken.

Der potenzielle Nachteil eines Bieres nach dem Sport liegt im Alkoholgehalt (die meisten Biere haben einen Alkoholgehalt von 4-5% vol.). Ein Problem ist, dass Alkohol dazu neigt, den Harndrang anzuregen, so dass er möglicherweise nicht sehr effektiv für die Rehydratation ist und daher für die Erholung vom Sport schädlich sein könnte.

Das wichtigste Organ des Körpers, das während des Trainings arbeitet, ist unsere Skelettmuskulatur (Arme, Beine und Rumpf – etwa 50% des Körpergewichts). Das Laufen als Aktivität kann für die Muskeln und andere umliegende Gewebe, wie Knochen und Sehnen, ziemlich schädlich sein. Wenn die Füße auf den Boden aufschlagen, werden Stoßwellen in die Beine geschickt, die Mikroschäden in den Muskeln und im umliegenden Gewebe verursachen. Deshalb empfinden wir in den Stunden und Tagen nach dem Laufen Schmerzen, die zu Verletzungen führen können.

Wenn wir jedoch weiter trainieren, sollten unsere Muskeln gegenüber diesen Belastungen belastbarer werden. Eine wichtige Frage ist daher, wie Alkohol die Erholung von der Bewegung und die Verletzungsanfälligkeit beeinflussen könnte. Leider deuten einige Forschungsarbeiten darauf hin, dass sich Alkohol negativ auf die Erholung auswirkt und die Häufigkeit von Verletzungen erhöhen kann.

Betrachtet man die Forschung direkt in Bezug auf das Muskelgewebe, wird noch deutlicher, warum der Alkoholkonsum das Potenzial hat, die mit der Bewegung verbundenen Erholungsprozesse und Fitnessgewinne zu beeinträchtigen. Studien haben (wenn auch hauptsächlich bei Tieren) gezeigt, dass Alkoholkonsum viele der Prozesse in den Muskeln negativ beeinflusst, die sowohl geschädigte Proteine entfernen als auch durch neue ersetzen.

Was die Leber betrifft, so sind die Auswirkungen eines langfristigen übermässigen Alkoholkonsums auf die Gesundheit, unabhängig von der körperlichen Betätigung, gut dokumentiert (Entwicklung von Fettleber und Zirrhose). In Bezug auf die Bewegung ist die Leber ein wichtiger Glykogenspeicher, und trotz des Nährwerts von Bier gibt es einige Hinweise darauf, dass Alkohol die Speicherung und Freisetzung von Leberglucose beeinträchtigt. Auch diese Aspekte sind wahrscheinlich nachteilig für eine optimale Trainingsleistung und Erholung.

Übermässiger Alkoholkonsum kann auch die Fähigkeit der Muskeln, als „Glukosespeicher“ zu wirken, unterdrücken. Ein wichtiger gesundheitlicher Nutzen von Bewegung ist die Kontrolle des Blutzuckers, die dazu beiträgt, Diabetes zu vermeiden. Dennoch kann sich der Alkohol der sensibilisierenden Wirkung von Bewegung auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels entgegenstellen.

Studien haben auch gezeigt, dass der Alkoholkonsum zu einem Hormonungleichgewicht führen kann. Zum Beispiel erhöht Alkohol in Verbindung mit körperlicher Betätigung katabole Hormone wie das „Stress“-Hormon Cortisol, das die Muskeln abbaut. Gleichzeitig kann Alkohol anabole Hormone wie Testosteron, die den Muskelaufbau unterstützen, verringern. Längerfristige Veränderungen im Gleichgewicht dieser Hormone können sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken.

Ist es also in Ordnung, nach einem Lauf ein Bier zu trinken? Es ist klar, dass der Alkoholkonsum – trotz seines Kalorienwertes – die Reaktionen auf Bewegung negativ beeinflussen kann. Übermäßiger Alkoholkonsum kann Aspekte der Erholung und Anpassung beeinträchtigen und sogar die längerfristigen gesundheitlichen Vorteile von Bewegung beeinträchtigen. Dennoch sollten diese Schlussfolgerungen in einen Kontext gestellt werden. Bestehende Forschungsarbeiten, die den Alkoholkonsum mit den Vorteilen von Bewegung in Verbindung bringen, sind nach wie vor begrenzt und nicht eindeutig.

Obwohl dies ein relativ wenig untersuchtes Gebiet ist, wird ein oder zwei Pints Bier nach dem Sport wahrscheinlich wenig Einfluss auf die Reaktionen auf Bewegung haben – es sei denn, Sie sind ein Profi, der nach diesen zusätzlichen 0,1% sucht. Tatsächlich hat sich in vielen Fällen gezeigt, dass ein mässiger Alkoholkonsum insgesamt eher schützend als schädlich ist. Alles in Maßen.

Titelbild: Photo by Julianna Arjes on Unsplash

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